Beispiel Sanduhren

Den Kindern stehen Sanduhren mit unterschiedlichen Laufzeiten zur Verfügung. Zuerst beschäftigen sich die Kinder frei mit dem Gegenstand, sie probieren aus. Die Erzieherinnen beobachten die Konstruktionen der Kinder: Werden die Uhren gezielt direkt nach Ablauf wieder gedreht? Wird das Ablaufen des Sandes zu anderen Vorgängen in Bezug gesetzt? Experimentieren die Kinder mit mehreren Uhren gleichzeitig? Welche Wörter benutzen die Kinder zur Beschreibung (schneller, kürzer, weniger)?
Nun geben die Erzieherinnen gezielte Anregungen, z.B. „Lasst den Sand von einem Glas in das andere laufen und beobachtet, was passiert.“, „Ordnet die Sanduhren nach ihrer Laufzeit!“, „Kann man die Sanduhren gleichzeitig leer laufen lassen?“, „Wie oft muss man jede Sanduhr in z.B. einer Viertelstunde umdrehen?“
In diesem Beispiel stecken u.a. folgende „Konzeptbildungspotentiale“:

Abstraktion: Sanddurchlauf als Repräsentant für ZeitspannenKlassifikation: nach Laufzeit, nach Sandfarbe, nach Aussehen

Seriation: nach Laufzeit

Relation: schneller, langsamer, dauert so lang wie,…

Begriffsverständnis: Zeitdauer, Anfang, Ende, vorher, während, nachher

Invarianz: eine Minute warten dauert so lang wie eine Minute spielen – auch wenn man es anders wahrnimmt Außerdem: Aneinanderreihung von Messvorgängen als Addition.