MaMa - Schrank

 

Ein bewegliches Containerregal oder ein kleiner Schrank mit mathematikhaltigen Materialien (wir nannten ihn MaMa-Schrank, den Kindergärtnerinnen gefiel „Mathe-Wagen“ besser) ist entsprechend des MATHElino-Konzeptes  nach den 3 Kernbereichen „Zahl / Maß / Raum und Form" unterteilt. Er kann sowohl im Kindergarten als auch im Anfangsunterricht der Grundschule flexibel eingesetzt werden. Die Materialien sind nicht festgelegt, sondern können variiert werden, so dass immer das Nebeneinander von Vertrautem und Neuem gegeben ist. Um Langeweile und Unterforderung zu vermeiden, ist es notwendig, neue Herausforderungen für die Kinder zu schaffen. Dies gelingt zum einen durch die Variation des Materials, vor allem aber durch veränderte, zunehmend komplexere und anspruchsvollere Aufgabenstellungen rund um das Material, die z.B. in Form von so genannten „Forscheraufträgen“ im Klassenunterricht aber auch in Phasen des individualisierten Arbeitens eingesetzt werden können.

Die von uns erprobten Materialien sind zumeist typische Einfachmaterialien wie die Spielwürfel oder Muggelsteine, die schon seit Jahrzehnten im Kindergarten ihren Platz haben. Ganz bewusst haben wir aber auch in der Schule verwendete didaktische Materialien wie z.B. das Geobrett ausgewählt. Auch die anderen Materialien können vielfältig in der Schule eingesetzt werden.